Rollstuhl

Erhalt der eigenen Mobilität mit einem Plattformlift Außen

Ist man auf einen Rollator oder auf einen Rollstuhl angewiesen, so kann das im Alltag schnell die Mobilität einschränken. Das gilt gerade dann, wenn man zum Beispiel um seine Wohnung oder sein Haus verlassen zu können, eine Außentreppe benutzen muss, weil man keinen ebenerdigen Zugang hat. Doch gerade in solchen Fällen kann ein Plattformlift Außen weiterhelfen. Es ist ideal für Ihre Wohnung und entlastet zudem jede Pflegekraft !

Das ist ein Plattformlift Außen

Mit einem Plattformlift Außen kann man ohne eigene Kraftanstrengung eine Treppe im Außenbereich überwinden. Dazu wird der Plattformlift mit seiner Führungsstange entsprechend montiert. Sei es zum Beispiel an einer Hauswand, an einem Treppengeländer oder an einer anderen entsprechend tragfähigen Konstruktion. Und sollte in keinem Hotel fehlen. Mit der Führungsstange fest verbunden ist die Plattform. Diese Plattform ist klappbar, sodass bei Nichtgebrauch vom Plattformlift einfach hochgeklappt werden kann und nicht den Weg blockiert. Die Steuerung erfolgt mittels einer Handsteuerung. Über die Handsteuerung kann man den Plattformlift einfach hoch- und runterfahren. Das setzt aber bei einem Plattformlift auch voraus bei der Montage, dass hier ein Stromanschluss verfügbar ist. Auch gibt es bei einem Plattformlift die Anforderungen von einem ausreichenden Platz, damit der Lift überhaupt ungehindert fahren kann.

Unterschiede beim Plattformlift Außen

Die Handhabung von einem Plattformlift ist denkbar einfach. So braucht man hier lediglich die Plattform mit seinem Rollstuhl befahren und kann dann über die Steuerung nach oben oder nach unterfahren. Je nach Plattformlift gibt es unterschiedliche Sicherheitseinrichtungen, sodass man zum Beispiel nicht mit dem Rollstuhl während der Fahrt vom Plattformlift fallen kann. Je nach Modell von einem Plattformlift Außen gibt es zahlreiche weitere Unterschiede. Diese betreffen zum Beispiel die Verarbeitung vom Plattformlift, vor allem aber auch die Länge und damit die Treppenlänge, die man mit dem Lift überwinden kann. Und letztlich auch das Design.

Informationen unter: https://www.triumph-lifttechnik.de/plattformlift-aussen.html

Genau hinsehen bei einem Plattformlift Außen

Nicht unwesentlich bei einem Plattformlift sind die Kosten, die für die Einrichtung in Ihrer Wohnung  gebraucht werden. Die genaue Kostenhöhe ist immer vom jeweiligen Modell abhängig. Man muss aber mit Kosten je nach Anbieter von bis zu 10.000 Euro rechnen. Je nach Angeboten können hier noch Kosten für die Montage dazu kommen. Gerade aufgrund von diesen hohen Kosten und der technischen Unterschiede, sollte man sich vor der Anschaffung von einem Plattformlift genau beraten lassen und die Angebote vergleichen. Eine Beratung ist gerade deshalb zu empfehlen, da man darüber dann auch erfahren kann, was für Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. So kann es hier nämlich bei der Finanzierung entsprechende Förderungen geben, sei es von der Krankenkasse oder durch günstige Kredite vom Staat. Beides, sowohl der Plattformlift, als auch die Finanzierung sind schließlich bei der Anschaffung von einem Plattformlift Außen nicht unerheblich.

Sie haben keine weiteren Fragen zum Thema Lift, sondern möchten sich eher direkt an gesundheitliche Themen richten, dann erfahren Sie hier mehr.