Den eigenen Einrichtungsstil finden – die besten Tipps zum asiatischen und zum Vintage-Stil

Wer eine Wohnung einrichtet, möchte es nicht nur stilvoll haben, die Einrichtung soll auch zum eigenen Geschmack und zur eigenen Persönlichkeit passen. Während der eine Vintage-Möbel liebt, mag ein anderer lieber eine moderne, glatte Einrichtung. Im Kommen sind auch asiatische Einrichtungen, die der Wohnung ein besonderes Flair verleihen. Welche Einrichtungsstile gibt es? Und wie kann der eigene Stil gefunden werden?

Der asiatische Stil

Der Liebhaber des asiatischen Stils sollte es schlicht und gelichzeitig aber für unsere Gewohnheiten etwas ungewöhnlich lieben. Auch asiatisch anmutende Accessoire dürfen bei einer solchen Einrichtung nicht fehlen. Bei den Farben dominieren bei einer asiatischen Einrichtung bestimmt Farbkombinationen, die allerdings je nach Region unterschiedlich sein können. Soll de Wohnung japanisch anmuten, so ist Weiß, Rot und Schwarz eine gut gewählte Kombination. Geht es dagegen eher um eine chinesische Einrichtung, so sollte viel Gelb verwendet werden. Für den Zen-Stil bei der Einrichtung eignen sich Weiß, Anthrazit und dunkles Wenge. Bei den Materialien sind Naturmaterialien besonders beliebt. Dabei wird im asiatischen Raum heimisches Holz verwendet, so beispielsweise Mango-, Sandel- oder Ulmenholz. Auch Bambus wird gerne als Material eingesetzt und gibt der ganzen Einrichtung gleich einen Hauch Extravaganz. Wer die typisch chinesischen Lampions einsetzen will, der sollte darauf achten, dass diese mit traditionellem Shoji-Papier gefertigt wurden. Bei den Möbeln herrschen ebenfalls schlichte Formen vor. Besonders beliebt ist der chinesische Hochzeitsschrank, der mit einer besonderen Bauweise überzeugt. So wird er ohne Schrauben oder Nägel aufgebaut, nur die Holzverbindungen halten dieses edle Stück zusammen. Chniesische Hochzeitsschränke gibt es zum Beispiel hier: https://www.asienlifestyle.de/moebel/.

Der Vintage-Stil

Auch beliebt ist der Vintage-Stil, der sich unter anderem durch einen Shabby- und Retro-Look auszeichnet. Vintage war in den 20er Jahren ein Stil, der aufkam, als ein Aufbruch in die Moderne stattfand. Diese freudige Stimmung kann dem Vintage-Stil heute noch angemerkt werden. Die Farben sind meist hell, Weiß und Pastelltöne dominieren bis auf wenige dunkle Flächen, die einen schönen Kontrast bilden. Möbel im Vintage-Stil werden viele angeboten, manche sind der Meinung, dass echtes Vintage auch echte Originale braucht. Aber zum einen sind diese Originale teuer, vor allem, wenn sie entsprechend den heutigen Ansprüchen aufgebessert wurden und sie sind schwer zu finden. Neue Möbel im Vintage-Stil sind aber oft in der Optik ebenso schön anzusehen und nicht so schwer aufzutreiben. Viele Möbelhäuser bieten explizit Vintage-Modelle an.